Konfirmand:innenunterricht

Konfirmation heißt, Ja zu sagen - zum Glauben, zur Gemeinschaft, zu Gott. Es soll ein Ja sein, das von Herzen kommt und das eingebettet ist eine Zeit des Lernen und Erlebens. Wir begleiten junge Menschen auf dem Weg hin zu ihrer Konfirmation durch den Konfirmand:unterricht, der in unserer Gemeinde gestaltet wird von Pastor Poehls und Jugendmitarbeiterin Höber.

Immer nach den Sommerferien starten neue Kurse für angehende Konfirmand:innen. Auch Jugendliche, die noch viele Fragen haben und erst herausfinden wollen, ob Konfirmation der richtige Schritt für sie ist, sind uns herzlich willkommen.

Es gibt zwei Kursmodelle in unserer Gemeinde:

Der 1-jährige Kurs

Der 1-jährige Kurs wird gestaltet von Anika Höber. Die Konfirmand:innen treffen sich wöchentlich für 1,5 Stunden im Jugendraum. Herzstück dieses Modells sind die zwei Freizeiten, auf die alle Konfirmand:innen gemeinsam mit den Hauptamtlichen und einer Gruppe von Teamer:innen fahren. Zu Beginn der Konfi-Zeit sollten die Jugendlichen mindestens 13 Jahre alt sein.

Der 2-jährige Kurs

Der 2-jährige Kurs wird gestaltet von Klaus-Georg Poehls. Die Konfirmand:innen treffen sich wöchentlich für 1 Stunde im Pastorat Poehls. Die Jugendlichen werden aktiv eingebunden in die Gemeindearbeit z.B. bei der Vorbereitung von Gottesdiensten und dem Adventscafé. Zusätzlich finden zwei Freizeiten statt. Zu Beginn der Konfi-Zeit sollten die Jugendlichen mindestens 12 Jahre alt sein.

Die nächsten Konfikurse starten nach den Sommerferien 2024. Weitere Informationne und Termine dazu werden wir zeitnah hier bekannt geben.

Kontakt:
Anika Höber, Tel. 0176 50875756, anika.hoeber@blankeneser-kirche.de
Pastor Klaus-Georg Poehls, Tel. 040 866250-25, klaus.poehls@blankeneser-kirche.de

Unterricht für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf

Unser Konfirmandenunterricht ist offen für alle Kinder. Und so sind uns auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf willkommen – ob nun im ein- oder zweijährigen Modell. Wenn Sie, liebe Eltern, sich wünschen. dass Ihr Kind bei uns mitmacht, dann sprechen Sie uns bitte an! In einem oder mehreren Gesprächen können wir klären, ob wir die Möglichkeiten und die Kompetenz haben, Ihrem Kind in einer unserer Konfirmandengruppen einen guten Ort zu bieten.

Veranstaltungen für Konfirmand:innen