31/01/2025 0 Kommentare
Benefizkonzert zugunsten der Flüchtlingshilfe
Benefizkonzert zugunsten der Flüchtlingshilfe

Das „Stabat Mater“ des italienischen Komponisten G. B. Pergolesi prägt das Programm eines Wohltätigkeitskonzertes, zu dem das Orchester Nova Consonanza unter Leitung des Dirigenten Thomas Mittelberger, von 1975 bis 1998 erster Geiger beim NDR-Sinfonieorchester, in die Kirche einlädt. In diesem besonderen Hamburger Ensemble, das schon mehrfach in Blankenese zu Gast war, haben sich langjährige Freunde und neue Bekannte, Jüngere und Ältere, ehemalige Kollegen aus den großen Hamburger Orchestern, noch Studierende und ambitionierte Amateure zusammengefunden. Sie alle verzichten auf ein Honorar und lassen den Konzerterlös einem sozialen Projekt zugutekommen.
Das „Stabat Mater“ widmet Nova Consonanza allen Müttern, die in aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen Kinder verloren haben. Im zweiten Teil des Programms erklingen zwei berühmte Werke russischer Komponisten des 20. Jahrhunderts: Igor Strawinskys „Pulcinella Suite“ sowie Sergei Prokofjews „Symphonie Classique“ Nr. 1 D-Dur, op. 25.
Solistinnen: Mariana Gomes, Sopran, und Natsumi Wolff, Mezzosopran.
Der Konzerterlös kommt dem Runden Tisch Blankenese – Hilfe für Geflüchtete zugute. Im Anschluss an das Konzert findet ein Empfang im Gemeindehaus statt.
Kommentare