Konfirmand:innenunterricht

Wir laden alle Interessierten herzlich ein zur Konfi-Zeit bei uns in Blankenese!

Vielleicht hast Du Dich mit dem Thema Konfirmation ja schon beschäftigt und hast dich längst entschieden, mitzumachen. Dann braucht es nur noch Deine persönliche Anmeldung. Oder bist Du Dir noch gar nicht sicher, ob es das Richtige für Dich ist? Dann wollen wir Dir Mut machen: Probiere es einfach aus! Deine Anmeldung verpflichtet Dich nicht zur Konfirmation, und Du hast die Chance, in einer spannenden Zeit andere Jugendliche, neue Themen und Perspektiven kennenzulernen, die mit dem Glauben und der Kirche, aber auch mit Fragen nach unserer Welt und deinen ganz eigenen Wünschen und Hoffnungen zu tun haben.

Wir treffen uns wöchentlich zu Gruppenstunden, wir werden gemeinsam auf zwei Freizeiten fahren, es wird Workshops geben, du wirst die Gemeinde besser kennenlernen und am Ende werden wir einen festlichen Gottesdienst feiern. Dort bekommst du den Segen Gottes, viele gute Wünsche und wirst mit neuen Erfahrungen auf Deinen weiteren Lebensweg geschickt. Neugierig? Dann freuen wir uns darauf, Dich kennenzulernen!

Du bist herzlich eingeladen zum Infonachmittag am 11. Juni zwischen 16 und 18 Uhr im Gemeindehaus. Dort kannst du unser Team kennenlernen und mehr über die Konfi-Zeit erfahren. Wenn du Lust hast, dabei zu sein, kannst du dort auch direkt deine Anmeldung abgeben.

Für die Anmeldung brauchen wir:

•          das ausgefüllte und von den Eltern unterschriebene Anmeldeformular

•          eine Kopie der Geburtsurkunde (unbeglaubigt)

•          eine Kopie der Taufurkunde (wenn Du schon getauft bist).

Unser neuer Kurs startet nach den Sommerferien. Es wird vier Gruppen geben, die montags (16 und 17.30 Uhr) und mittwochs (16 und 17.30 Uhr) stattfinden und jeweils 90 Minuten dauern. Die Gruppen werden von Pastorin Julia Karera-Hirth und Anika Höber geleitet. Auf Freizeit fahren wir im November 2024 und im Mai 2025. Auf der zweiten Reise feiern wir ein Tauffest für alle Konfirmand:innen, die bis dahin noch nicht getauft sind.

Neu ist in diesem Jahr, dass es außerdem regelmäßig Workshops mit Pastor Frank Engelbrecht geben wird, bei denen du die Stadt, die Gemeinde, die Umwelt und die Menschen mit einem neuen, frischen Blick entdecken kannst. Es wird um ganz unterschiedliche Themen und Orte gehen und du kannst frei wählen, wofür du dich interessierst. Außerdem gibt es neu einen Begleitkurs für interessierte Eltern, die Lust haben, sich gleichzeitig mit ihren Kindern mit dem Glauben zu beschäftigen. Diesen Kurs gestaltet ebenso Pastor Engelbrecht.

Bei der Konfirmation (am ersten Juliwochenende 2025) solltest du mindestens 14 Jahre sein. In Ausnahmefällen konfirmieren wir auch jüngere Jugendliche. Vielleicht lohnt es sich aber auch für dich, noch ein Jahr zu warten.

Wenn du bereits angemeldet bist, brauchst du nichts weiter zu tun. Du bist aber gerne zum Infonachmittag eingeladen, um uns persönlich kennenzulernen. Weitere Informationen zum Start der Konfi-Zeit und zu der Einteilung der Gruppen folgen dann später im Juni.

Wenn Du noch offene Fragen hast, melde Dich gerne. Ansonsten freuen wir uns, wenn wir uns nach den Sommerferien sehen.

Kontakt:
Anika Höber, Tel. 0176 50875756, anika.hoeber@blankeneser-kirche.de
Pastorin Julia Karera-Hirth, Tel. 0176 74907569, julia.karera-hirth@blankeneser-kirche.de

Unterricht für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf

Unsere Konfi-Zeit ist offen für alle Kinder. Und so sind uns auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf willkomme. Wenn Sie, liebe Eltern, sich wünschen. dass Ihr Kind bei uns mitmacht, dann sprechen Sie uns bitte an! In einem oder mehreren Gesprächen können wir klären, ob wir die Möglichkeiten und die Kompetenz haben, Ihrem Kind in einer unserer Konfirmand:innengruppen einen guten Ort zu bieten.

Veranstaltungen für Konfirmand:innen