Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Anmeldung zum 2-jährigen Konfi-Kurs

JUN
13

Anmeldung zum 2-jährigen Konfi-Kurs


Datum Dienstag, 13. Juni 2023, 16:00 - 18:00 Uhr
Standort Gemeindehaus, Mühlenberger Weg 64A, 22587 Hamburg
Mitwirkende
Pastor Klaus-Georg Poehls
Preis
für angehende Konfirmand:innen und Eltern
Anmeldung zum 2-jährigen Konfi-Kurs

Konfirmation heißt, Ja zu sagen - zum Glauben, zur Gemeinschaft, zu Gott. Es soll ein Ja sein, das von Herzen kommt und das eingebettet ist eine Zeit des Lernen und Erlebens. Wir begleiten junge Menschen auf dem Weg hin zu ihrer Konfirmation durch den Konfirmand:unterricht, der in unserer Gemeinde gestaltet wird von Pastor Poehls und Jugendmitarbeiterin Höber.

Immer nach den Sommerferien starten neue Kurse für angehende Konfirmand:innen. Auch Jugendliche, die noch viele Fragen haben und erst herausfinden wollen, ob Konfirmation der richtige Schritt für sie ist, sind uns herzlich willkommen. 

Es gibt zwei Kursmodelle in unserer Gemeinde: 

Der 1-jährige Kurs

Der 1-jährige Kurs wird gestaltet von Anika Höber. Die Konfirmand:innen treffen sich wöchentlich für 1,5 Stunden im Jugendraum. Herzstück dieses Modells sind die zwei Freizeiten, auf die alle Konfirmand:innen gemeinsam mit den Hauptamtlichen und einer Gruppe von Teamer:innen fahren. Zu Beginn der Konfi-Zeit sollten die Jugendlichen mindestens 13 Jahre alt sein.

Der 2-jährige Kurs

Der 2-jährige Kurs wird gestaltet von Klaus-Georg Poehls. Die Konfirmand:innen treffen sich wöchentlich für 1 Stunde im Pastorat Poehls. Die Jugendlichen werden aktiv eingebunden in die Gemeindearbeit z.B. bei der Vorbereitung von Gottesdiensten und dem Adventscafé. Zusätzlich finden zwei Freizeiten statt. Zu Beginn der Konfi-Zeit sollten die Jugendlichen mindestens 12 Jahre alt sein.

Anmelde-Nachmittage

Für beide Modelle gibt es jeweils einen Nachmittag, an dem die Eltern und Jugendlichen eingeladen sind, ins Gemeindehaus zu kommen und alle Fragen zu stellen, die noch offen sind. Sie erfahren im persönlichen Gespräch alle Informationen aus erster Hand und können direkt die Anmeldung vor Ort ausfüllen und abgeben. Bitte bringen Sie zur Anmeldung eine Kopie der Geburtsts- und ggf. Taufurkunde mit.

Der Anmeldetermin für den 1-jährigen Kurs ist am Dienstag, 27. Juni 2023 von 16 bis 18 Uhr.
Der Anmeldetermin für den 2-jährigen Kurs ist am Donnerstag, 13. Juni 2023 von 16 bis 18 Uhr.

Das Anmeldeformular finden Sie hier ...

Kontakt:
Anika Höber, Tel. 0176 50875756, anika.hoeber@blankeneser-kirche.de
Pastor Klaus-Georg Poehls, Tel. 040 866250-25, klaus.poehls@blankeneser-kirche.de